Main Home

Welcome to Phoenix Rising Catahoulas


“We thrive for Performance & Confirmation”

Anerkannte Zuchtstätte bei der NALC – National Association of Lousiana Catahoulas.

Enjoy browsing our site and keep in touch with us over our contact form.

Ursprung & Gründe

Wir versuchen, alte Arbeitsblutlinienin in unserer Zucht zu vereinen.

Wagers , Sandhills , Koons , Lees , Adens – um nur einige zu nennen.

In unserer Zucht besitzen alle Hunde einen stark ausgeprägten Arbeits- und Jagdtrieb, sind mit einer guten Nase ausgestattet und dem Wusch einen Job für ihren Menschen zu erledigen. Dennoch legen wir absolut großen Wert darauf dass all unsere Hunde in den ersten beiden Lebensjahren vor allem eines lernen – “absolute Langeweile”. Wir wollen Hunde die mit einem Fingerzeig “right on the job” sind, aber auch ebenso schnell wieder ruhig neben uns liegen können. Permanent “angeschaltete” Arbeitshunde sind vom Wesen her nicht wünschenswert – und machen den Alltag ihrer Menschen ungemein kompliziert. Ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Konsequenzen für den Hund selbst.

Persönlichkeit & Aussehen

Wir mögen unsere Hunde kräftig gebaut mit einem stabilen Fundament und schönen kräftigen Köpfen. Eine gut angelegte Muskelstruktur und ein ausgeglichener Charakter ist die Zielsetzung unserer Zucht.

Catahoulas sind definitiv nicht die einfachste Hunderasse die man sich als Mensch zulegen kann, mit ihnen in unserer Gesellschaft zu leben bedeutet permanent Herausforderungen zu meistern. Diese Hunde sind definitiv nicht für jedermann! Aber wenn sie eine Herausforderung suchen – einen Hund, der für sich selbst denken und entscheiden kann, und immer noch über eine Vielzahl der ursprünglichen Charakteristika eines Hundes verfügt, die uns Menschen über viele hundert Jahre das Leben erleichert haben dann ist ein Catahoula möglicherweise der richtige Hund für Sie.

Leistungen

Einige unserer Hunde haben bereits mehrfach die Titel “Best of Breed ” und andere Championtitel gewonnen. Das ist es jedoch nicht was sie so besonders wertvoll für uns macht. Ihre wirkliche Leistung ist die Unterstützung bei unserer täglichen Arbeit als Hundetrainer & Betreiber einer kleinen aber feinen Hundepension.

Was wäre ein Arbeitshund wert, wenn er das Leben seiner Menschen zu einem einzigen Albtraum macht? In unserem Alltag brauchen wir ausgeglichene Hunde, die nicht groß diskutieren wenn es einen Job zu erledigen gibt – sich aber auch sofort runterfahren können wenn es nötig ist.

Sozialisation

Unser Nachwuchs soll ein valider Teil der Gesellschaft werden, sich gut darin zurechtfinden und das Leben Ihrer neuen Besitzer bereichern.
Unsere Welpen wachsen nach dem Motto auf “mittendrin statt nur dabei”, von Anfang an sind sie mit Ihrer Mutter ein Mittelpunkt unseres Lebens – und sind sie alt genug, lernen sie auch die anderen Hunde unserer sozialen Gruppe kennen und lernen durch diese und ihre Mutterhündin wertvolle Lektionen für den Rest ihres Lebens.Sie werden nicht einen unserer Hunde in einem Zwinger finden, denn sie sind Teil unserer Familie und unseres Alltags.

Kundenstimmen

Choice From Our Blog

We Want to Hear From You

Address: Tina & Barton Profitt, Geharting 2, 83135 Schechen, Germany

Phone: +49 176 304 98 516 / +49 80394009088